Auf dieser Seite möchte ich meine Ahnenforschung vorstellen und zukünftige Ergebnisse veröffentlichen. Um den aktuellen Stand genauer darzustellen gibt es hier eine kleine Einführung!

Die väterliche HOFFMANN- Linie meines Vaters kommt, nicht wie bisher angenommen aus Sachsen, sondern ebenfalls aus Schlesien. Die Spur führt nach Ludwigsdorf im Kreis Löwenberg, wo mein Altgroßvater Christian Gottlieb HOFFMANN um das Jahr 1898 Landwirt war. Meine Großmutter väterlicher Seits Ingeborg Susanna geb. MULORZ stammt aus Breslau. Die Familie lebte dort in der Berliner Straße und führte ein Fleischereifachgeschäft. Meine Großeltern der mütterlichen Seite, Siegfried Kurt Paul HEIBER und Irmgard Agnes Meta geb. HEIDE, stammen beide aus Nieder Bögendorf. Anhand von Familiendokumenten ließen sich diese beiden Linien bis ins 17. Jahrhundert für Bögendorf zurückverfolgen. Die Familien HEIBER und HEIDE waren alte erbeingessene Familien von Gutsbesitzern. 300 Jahre haben sie immer dasselbe Land bestellt und den, von ihren Vätern ererbten, Besitz gehütet wie einen Edelstein. Die Frauen holten sich die HEIBER's und HEIDE's natürlich oft aus der nächsten Nachbarschaft und so ist es nicht verwunderlich das weitere Familien aus Bögendorf zu meinen Ahnen gehören. Bisher konnten die Familien BERGER, HANSEL, SEIDEL, UNVERRICHT und WILLNER ermittelt werden. Weitere Abzweigungen führen nach Reichenbach (Familien KRAUTSTRUNK und MARX) und Leutmannsdorf (KALMS). Bedeutend sind auch meine MÜCKNER Vorfahren die über Jahrhunderte traditionsbewusste Müller bzw. Mühlenbesitzer in den Kreisen Jauer, Lüben und Striegau waren. Zuletzt betrieben sie die Wassermühle in Stanowitz (Standorf), die sich über mehrere Generationen im Besitz der Familie befand.

 
Beiträge zur Familiengeschichte
 
Ahnenliste
Auflistung meiner Ahnen nach Ziffern
Familiennamen
Alle in der Ahnenreihe vorkommende Familiennamen
Ortsliste
Orte in denen meine Vorfahren gelebt haben