Die Kirchenbücher sind wohl mit Abstand die wichtigsten genealogischen Quellen vor der Einführung von Standesämtern. Schon im 15. Jahrhundert haben Pfarrer vereinzelt begonnen Lebensdaten der Gemeindemitglieder in Büchern festzuhalten. Im 16. Jahrhundert wurden dann in den meisten deutschen Gebieten Kirchenbücher geführt und kirchliche Handlungen wie Taufe, Trauung und Begräbnis aller Bewohner aufgezeichnet. Im Laufe der Zeit sind jedoch viele Bücher durch Kriege, Brände, Hochwasser usw. unwiederbringlich verloren gegangen. Die Bögendorfer hielten sich hauptsächlich an die Kirchen nach Schweidnitz. Evangelische an die Friedenskirche "Zur heiligen Dreifaltigkeit", Katholische an die Pfarrkirche St. Stanislaus & Wenceslaus mit Tochterkirche in Bögendorf.
 
Mit der Gründung des Deutschen Reiches 1871 wurde in Deutschland ein ziviles Personenstandswesen eingeführt. In Preußen galt es ab dem 1. 10. 1874. Lag die Vollziehung der Handlung einer Eheschließung bisher bei der Kirche, war ab dem 1. 1. 1876 in ganz Deutschland eine rechtsgültige Eheschließung nur noch vor einem staatlichen Standesbeamten möglich. Fortan wurde also unabhängig von der Religionszugehörigkeit Geburt, Heirat und Tod aller Einwohner durch den Staat erfasst. Die Aufzeichnung erfolgte in Personenstandsbüchern, wobei Geburt-, Heirats- und Sterberegister voneinander getrennt geführt wurden. Für Bögendorf waren die Standesämter Nieder Bögendorf (Nieder Bögendorf, Pfarrwidmut) und Seifersdorf (Ober Bögendorf) zuständig. Die Zivilstandsregister sind vollständig erhalten.
 
Bei den Mormonen handelt es sich um eine Glaubensgemeinschaft die "Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage". Sie haben einen riesigen Bestand an verfilmten Kirchenbüchern und Zivilstandsregistern aus aller Welt archiviert. Diese Mikrofilme können in den genealogischen Forschungsstellen bestellt und an Lesegeräten vor Ort durchgesehen werden.
 
Adressbücher
Weitere Quellen für Familiengeschichtsforscher stellen die Adressbücher oder Einwohnerbücher dar, in denen alle Einwohner bzw. Haushalte eines Ortes nach Familiennamen aufgelistet wurden. Sie enthalten meist Familienname, Vorname, Beruf, Straße, Hausnummer und liefern damit wertvolle Informationen über den Wohnort eines Vorfahren. Bedeutend sind auch die Güter- Adressbücher, welche Angaben über landwirtschaftlichen Grundbesitz, Gesamtfläche des Besitzes, Grundsteuer-Reinertrag, industriellen Anlagen, Tierhaltung usw. enthalten.
 
Hier stellen Ahnenforscher die in Bögendorf nach Vorfahren suchen ihre Forschung kurz vor.
Datenbank
Alle mir bekannten Personendaten aus vorstehenden Quellen und anderen Medien habe ich hier zusammengefasst.